Am Samstag, den 06.07.2024, fand eine groß angelegte interkommunale Rheinübung der Feuerwehren aus Kehl, Meißenheim, Neuried, Lahr und Schwanau statt. Gemeinsam mit dem DLRG- Ortsverein Schwanau, dem DRK-Ortsverein Meißenheim-Schwanau wurde ein realistisches Szenario im Hafenbecken des Kieswerks geübt.
Übungsannahme war ein Brand auf dem Schlepper Steinbock inkl. der WSA Oberrhein Plattform, mit mehreren verletzten Personen. Eine Person sprang aufgrund von Panik in das Hafenbecken und musste von den Einsatzkräften gerettet werden. Zur Unterstützung des Einsatzleiters waren neben dem Führungstrupp Neuried/Meißenheim auch die Führungsgruppe der Feuerwehr Lahr im Einsatz.
Die DLRG Schwanau unterstützte mit einem Boot, 2 Bootsführer, 2 Strömungsretter(Innen) und einem Gruppenführer.
Kreisbrandmeister Bernhard Frei, sein Stellvertreter Thomas Happersberger sowie der stellvertretende Bezirksbrandmeister Christian Emrich beobachteten die Übung gemeinsam mit französischen Einsatzkräften. Auch die Bürgermeister der Ried-Gemeinden Meißenheim, Neuried und Schwanau waren vor Ort.
Ein großes Dankeschön an die RHEIN MAIN KIES UND SPLITT GMBH & CO. KG für das Bereitstellen des Betriebsgeländes und die Verpflegung der Einsatzkräfte! Ebenfalls bedanken wir uns beim Betriebspersonal des Schiffes.